Aktuelles

Auf dem Weg zum Pastoralen Raum


Am Mittwoch, 2. Mai, trafen sich gut 40 Vertreter der Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände aus den Pastoralverbünden Möhnetal und Warstein im Gemeindezentrum in Warstein zum Auftakt des Prozesses zum Pastoralen Raum.
Begleitet wird dieser Prozess von den Moderatoren Pastor Dirk Salzmann und Pastor Elmar Hake, die auch diesen Abend moderierten. Bereits im Vorfeld hatten sich die Gremien in den Pastoralverbünden mit den Fragen wie „Welche Chancen sehen wir in diesem Prozess?“, „Welche Bedenken gibt es?“ und „Was ist darüber hinaus wichtig?“ beschäftigt. Die Ergebnisse wurden an diesem Abend zusammengetragen und bilden nun die Basis für die Planung der nächsten Schritte in diesem Prozess sowie für die Bildung der Steuerungsgruppe. Sie wird diesen Prozess in den nächsten gut zwei Jahren zusammen mit den Prozessmoderatoren begleiten und steuern.
In einer guten Atmosphäre waren sich alle Anwesenden einige, dass bei den unterschiedlichen Profilen der Kirchengemeinden es bei allem, was in den nächsten Jahren beraten und beschlossen wird, im letzten um nicht weniger geht als um das Weiterleben des Glaubens.

aw