Aktuelles

„Viele Wege führen zu Gott, einer geht über die Berge“

Wanderexerzitien in den Zillertaler Alpen







Am Samstag, den 25. Juli 2020 ist es endlich soweit: Frühmorgens um 5.00 Uhr treffen wir uns (sieben Frauen und zwei Männer) unweit der Heilig-Kreuz-Kirche in Belecke. Durch einen Reisesegen gestärkt, machen wir uns gemeinsam auf den Weg in das Zillertal nach Österreich. Am Zielort in der Nähe von Mayrhofen angekommen, checken wir in einer  Pension ein, von der aus wir unsere Tagestouren  starten. 

Jeder einzelne Tag beginnt mit einem Morgenimpuls, in dessen Mitte Worte aus den Wandergeschichten der Heiligen Schrift stehen. Begleitet von diesen geistlichen Anregungen, nehmen wir die Bergetappen in Angriff; mal im lebhaften Austausch miteinander, mal meditativ schweigend, streben wir unseren Zielen entgegen.                                                                                          

Wie wunderbar Gott alles geschaffen hat und in seinen Händen hält, das wird in diesen Tagen für alle deutlich spürbar. So nehmen wir uns in langen Wanderungen Zeit, Gottes Schöpfung zu bestaunen sowie den Windhauch, den Flügelschlag, den Blütenduft und das Wolkenspiel in uns aufzunehmen. Überdies sind es unendliche Weitblicke, Gipfel und Gipfelkreuze, erfrischende Wasserfälle und einladende Berghütten  sowie aus ihrem Versteck hervorkommende Murmeltiere, die uns unwiderstehlich in den Bann ziehen.

Von all diesem getragen, scheint uns kein Weg zu weit, kein Berg zu beschwerlich und steil. Ganz im Gegenteil! Mit jeder Wanderung verstärkt sich das Gefühl, als Gemeinschaft zu wachsen und Gott Schritt für Schritt näher zu kommen. Die  Abendrunden bieten dann die willkommene Gelegenheit,  den angesammelten Eindrücken und Emotionen freien Lauf zu lassen. Hier findet die Fülle des Erlebten ihren Platz wie auch das Danken und Loben.

Erschöpft, aber reich beschenkt, kehren wir am 1. August heim; wohl wissend, dass ein jeder von uns in einzigartiger Weise zum Gelingen der Exerzitien beigetragen hat.

Schon jetzt weise ich darauf hin, dass es auch im kommenden Jahr Wanderexerzitien in den Bergen geben wird (21.-29.08.2021)! Die diesbezügliche Ausschreibung wird im September erfolgen.

Beatrix Jakobi


weitere Impressionen